Freitag, 1. Juli 2011

Die Geschichte Teil 9

Durch Christoph Schnee, den Sänger von Middle Class Fantasies, war ein Kontakt der B.O. zu dem Berliner Independent-Produzenten Karl Walterbach hergestellt worden. Der hatte ein mittelmäßiges Demo der Band gehört und die Jungs für Silvester 81/82 nach Berlin eingeladen. Sie sollten mit Walterbach in "Harris John`s Kreutzberger Studio" zwei Stücke für den "Soundtrack zum Untergang 2" einspielen. Die Onkelz entschieden sich für die Batschkapp-Klassiker "Hippies" und "Religion".

Religion
Hier kommt sie schon die Prozession
das ist deine Religion
du brauchst nichts selbst zu tun
du brauchst nicht selbst zu sein
denn Gott wird dir verzeihen
ja, Gott wird dir verzeihen

Religion, Religion

Und geht es dir auf Erden schlecht
dann brauchst du nur zu sterben
denn Jesus Christus ist gerecht
und wir sind seine Erben

Während der Aufnahmen war Stephan streckenweise so aufgeregt, dass er die Riffs für "Religion nicht spielen konnte und Gonzo einspringen musste. Es war kein Geheimnis, dass Gonzo einfach der herausragendere Musiker war, und es hatte nicht lange gedauert, bis auch Stephan einsehen musste, dass es besser für die Band war, wenn Gonzo die Leadgitarre und er den Bass spielte. Noch bevor sie nach Berlin fuhren, hatten sie die Instrumente getauscht.


1982 kamen die Einberufungen zum Wehrdienst ins Haus geflattert. Kevin, dessen Vater Engländer war, kam für die Bundeswehr nicht in Frage. Er sollte kurz vor seinem 19. Geburtstag in Hamburg eine Lehre als Schiffsmechaniker beginnen. Pe hatte seine Lehre als Schweißer beendet und arbeitete bei einem Frankfurter Abflußunternehmen. Ihn würden sie erst im nächsten Jahr einberufen. Er würde aber verweigern. Gonzo hatte sich bei der Marine beworben.
Bis zum Frühjahr 82 hatte sich "Oi" im deutschen Untergrund eingezeckt. Während die Labelmanager sich noch die Hände rieben und glaubten, mit der Neuen Deutschen Welle und mit dem kommerziellen Punk alle Zielgruppen eingekreist zu haben, versuchten sich die Oi-Punks/Skins von den Mitläufern abzusetzen und von denen, die sich mehr und mehr politisch engagierten. Die radikale Linke hatte mit Rekrutierungen aus dem Punklager begonnen. Es gab jetzt viele Antihippies, die sich einen Irokesenschnitt zulegten und in der Punkszene antike Anarchoplatitüden zum besten gaben. Aus der Gegenströmung tauchten die ersten Skinheads in der BRD auf, die auch der Punkszene entstammten, die aber nach wie vor die Hippies verachteten. Diese Skins hielten sich streng an ihre englischen Vorbilder, an den Dresscode und die Ideale der britischen Arbeiterbewegung. Einigen von ihnen sagte man bereits zu Beginn des Jahres 82 einen übertriebenen Patriotismus nach. In Deutschland gab es keine Arbeiterklasse, der es so beschissen ging wie der englischen. Weder die Arbeitslosenquote noch der Ausländeranteil in der Bevölkerung hatte 82 diese britische Brisanz. Das, was zu uns herüberkam, war ein Kult, dem schon im Ursprungsland ein Großteil seiner traditionellen Werte abhanden gekommen war und der sich nun über Resteuropa ausbreitete.
Im März hatten die B.O. zwei Auftritte. Ein Punk - Gig in Stuttgart und ein Oi - Festival im Jugendhaus Rüsselsheim.
Kevin hatte sein erstes Tattoo auf dem Unterarm : Ein Anker.
Im April zog Stephan mit Pia in eine eigene 3-Zimmer- Wohnung, ein Zimmer vermieteten sie an Gonzo.
Am 11. Mai 1982 heirateten Stephan und Pia.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen